Vitamine und Mineralstoffe im Obst und Gemüse

Kaum zu glauben, aber Obst und Gemüse enthalten Vitamine und Mineralstoffe, die lebenswichtig und gesundheitsfördernd für uns Menschen sind.

Vitamine und Mineralstoffe helfen uns also gesund zu bleiben und uns fit zu fühlen.

Aber was sind das für Vitamine und Mineralstoffe und wie genau können diese unseren Körper unterstützen?

Wir haben für Dich die wichtigsten Infos einmal zusammengefasst:

Vitamine:

Beta-Carotin ist enthalten in orangenem, gelbem und rotem Obst und Gemüse. Beta-Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A und gut für unser Immunsystem, unser Sehvermögen, den Aufbau von Haut und Schleimhäuten, unser generelles Wachstum und die Fortpflanzung.

Vitamin E ist vor allem in Spinat enthalten und wirkt antioxidativ, das heißt, es „fängt“ freie Radikale. Außerdem soll Vitamin E entzündungshemmend sein und das Immunsystem unterstützen.

Vitamin K ist in grünem Gemüse und in Kohl zu finden. Das Vitamin ist gut für die Blutgerinnung, die Knochenfestigkeit und soll uns vor Osteoporose schützen.

Vitamin D nehmen wir über Pilze auf. Es fördert den gesunden Skelettaufbau bei Kindern und die Knochenerhaltung bei Erwachsenen.

Vitamin C ist gut für die Abwehrkräfte und den Schutz der Körperzellen. Es unterstützt die Verwertung von Eisen und verbessert unser Bindegewebe, die Wundheilung und Narbenbildung. Wir nehmen es über Paprika, Kohlgemüse, Kiwis, Zitrusfrüchte, Beerenobst und Tomaten auf.

Vitamin B2 kommt besonders oft in Grünkohl und Brokkoli vor. Durch die Aufnahme des Gemüses stärken wir unseren Protein- und Energiestoffwechsel und den Nervenaufbau.

Vitamin B6 ist in Kohlgemüse, Bananen, Bohnen und Feldsalat enthalten. Unser Fettstoffwechsel, unser Immunsystem und auch die Bildung von Botenstoffen werden beim Verzehr angeregt.

Kommen wir nun zu den Mineralstoffen…

Mineralstoffe:

Kalium ist enthalten in Spinat, Bananen, Grünkohl, Sellerie, Beerenobst, Auberginen und Birnen. Der Stoff ist gut für Gewebespannung, unseren Wasserhaushalt und die Übertragung von Nerven- und Muskelreizen.

Calcium nehmen wir über grünes Gemüse auf (z. B. Spinat, Brokkoli oder Grünkohl). Dabei wird der Aufbau von Knochen und Zähnen, die Blutgerinnung, Muskelkontraktion und die Stabilisierung von Zellwänden gestärkt.

Eisen ist bekannt dafür, dass es gut für die Speicherung und den Transport von Sauerstoff in Blut und Muskeln ist. Der Stoffwechsel wird reguliert und die Entwicklung des Gehirns bei Kindern wird gefördert. Folgende Gemüsesorten enthalten Eisen: Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Feldsalat und Endivien.

Magnesium findet man in grünen Gemüsearten, Beerenobst, Orangen und Bananen. Der Mineralstoff ist gut für den Aufbau von Knochen. Vor allem Sportlern wird Magnesium empfohlen, da es den Energiestoffwechsel sowie die Enzym-, Nerven- und Muskelfunktionen regelt.

Na, hast Du das alles gewusst?

Du musst Dir natürlich nicht jedes Detail merken. Sollte Dein Körper aber einen Mangel haben oder Du ihn einfach stärken möchtest, weißt Du jetzt genau wo und womit Du ansetzen kannst: mit OBST UND GEMÜSE.

Empfohlen wird: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dein Körper wird es Dir Danken!

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!

Schreibe einen Kommentar

Über Uns

Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen. 

Suche

Letzte Beiträge