Herbst-Highlight Kürbis

Im Herbst werden verschiedene Kulturen auf dem Feld oder im Obstgarten geerntet, wie beispielsweise Mais, Kürbisse, Äpfel, Birnen und Pflaumen. In diesem Blogeintrag wollen wir jedoch den Fokus auf den Kürbis legen. Ein richtiges Herbst-Highlight dank seiner Vielfältigkeit. Die meisten Kürbisse werden von September bis Oktober geerntet.

Der Kürbis ist bei richtiger Lagerung über Monate haltbar. Bei Dir zu Hause kannst du den Kürbis durch verschiedene Methoden noch länger haltbar machen. Durch die nachfolgenden Methoden:

Kürbis einfrieren: 

Mit dieser Methode ist er 4 bis 6 Monate haltbar und kann je nach Bedarf zum Kochen verwendet werden, somit können auch kleinere Portionen eingefroren werden.

Soll der Kürbis zum Kochen angebraten werden, ist das Einfrieren von rohen Stücken am sinnvollsten. 

Soll der Kürbis zur Suppe werden, bietet sich das vorherige Pürieren an. Der Kürbis wird zunächst ausgehöhlt und Kerne sowie der Stiel entfernt. Je nach Sorte muss ebenfalls die Schale entfernt werden. Anschließend wird der Kürbis mit ein wenig Wasser für ca. 20 Minuten im Kochtopf gedünstet und danach püriert. Das fertige Mus kann nun in Behälter gefüllt und eingefroren werden. Durch diese Methode lässt sich anschließend die Suppe bei Bedarf schnell zubereiten.

Kürbis einkochen: 

Das Einkochen im Glas ist ebenfalls eine gute Methode, um den Kürbis in kleinen Portionen zu lagern. Diese Methode ist unkompliziert und macht den Kürbis sehr lange haltbar. 

Folgende Anleitung zum Einkochen bezieht sich auf etwa 1 kg Kürbis. 

Anleitung:

  • Den Kürbis aushöhlen, Stiel und Kürbiskerne entfernen. Den Kürbis schälen (Je nach Sorte). Anschließend in Würfel schneiden.
  • 500 ml Wasser, ein wenig Essig und eine Prise Salz erhitzen.
  • Kürbiswürfel in Einmachgläser füllen. Je nach Geschmack können Gewürze wie Lorbeerblätter, Senf, Zimt oder Chili mit in das Glas gegeben werden.
  • Die Mischung aus Wasser, Essig und Salz in das Glas mit den Kürbisstücken fast bis zum oberen Rand auffüllen.
  • Die Gläser werden nun verschlossen und im Ofen bei 200 °C ca. eine halbe Stunde eingekocht. Die Gläser sollten dafür in einem Wasserbad in wenigen Zentimeter Höhe stehen.
  • Nach dem Einkochen den Ofen ausstellen und die Gläser für einige Stunden darin zum Abkühlen stehen lassen.

Am Ende ist der Kürbis fertig eingekocht und ist, wenn er an einem dunklen und kühlen Ort steht, über mehrere Jahre haltbar.

Kürbis einlegen

Das Einlegen vom Kürbis geht noch schneller als ihn einzukochen. Dafür ist er aber nicht ganz so lange haltbar. Wir zeigen dir eine süß-sauer eingelegte Kürbis-Variante.

Folgende Anleitung zum Einlegen bezieht sich auf etwa 1 kg Kürbis. 

Anleitung:

  1. 200 ml Wasser
  2. 250 ml Weißweinessig
  3. 250 g Zucker
  4. 4-5 Nelken
  5. 2 Chilischoten
  6. 2 Stangen Zimt
  7. Geriebene Zitronenschale
  • Kürbis im ersten Schritt aushöhlen.
  • Anschließend alle Zutaten außer dem Kürbis in einem Topf zusammen aufkochen. 
  • Den Kürbis schälen (je nach Sorte), aushöhlen, entkernen und in Würfel schneiden. 
  • Die Kürbisstücke zum kochenden Sud geben und für einige Minuten mitkochen. 
  • Anschließend die Kürbiswürfel abschöpfen und in Einmachgläser füllen. 
  • Zuletzt den heißen Sud über den Kürbis geben und den Deckel verschließen. 

Je nach Belieben lässt sich der Kürbis auch mit anderen Zutaten würzen.

Dir gefällt unser Beitrag? Dann teile ihn doch!

Über Uns

Das Team vom Hofladen-Sauerland.de hat es sich von Beginn an zum Ziel gesetzt den Vertrieb regionaler Produkte zu fördern und damit insbesondere auch um die Umwelt zu schonen. 

Suche

Letzte Beiträge